Wo sind die Empathie und Professionalität im Life Coaching und der Therapie geblieben?

Gerade in den letzten 2 Wochen habe ich vermehrt von meinen Klient*innen im Life Coaching wahrlich unfassbare Geschichten in Bezug auf ihre Erfahrungen mit anderen Coaches/Therapeuten erzählt bekommen.  Angebliche Aussagen wie „es wäre an der Zeit, dass Sie beginnen sich selbst zu lieben“ oder „Sie sind überhaupt nicht selbstreflektiert“ kamen darin vor und machten mich sprachlos. Vor allem weil diesen konfrontativen Aussagen angeblich keine gemeinsame Aufarbeitung der jeweiligen Situation folgte, was die Klientinnen von beschämt bis wütend und allen voran orientierungslos zurückließ.

Don’t get me wrong! Einer der zentralen Grundsätze meines Life Coachings lautet Klarheit vor Harmonie. Aber diese Aussagen (CAVE: natürlich für mich als Außenstehende aus dem Kontext gerissen) haben wenig mit meinem Verständnis von Klarheit zu tun und zerstören förmlich den Rapport und die Harmonie.

Gerade die Themen Selbstannahme und Selbstliebe liegen so vielen Herausforderungen und Anliegen meiner Klient*innen zugrunde und die Fähigkeit der Selbstreflexion ist wie ein Muskel, der im Laufe der Zeit und mit entsprechender Begleitung immer ausgeprägter wird, weil Life Coaching die Bewusstwerdung fördert und so eben auch das kritische Hinterfragen der eigenen Muster.

EINE VERTRAUENSVOLLE BEZIEHUNG IST DIE BASIS VON TRANSFORMATION

In meiner Arbeit ist es mir ein besonderes Anliegen, eine vertrauensvolle Beziehung zu meinen Klient*innen zu haben. Einen Raum zu schaffen, wo alles seinen Platz hat, jede Emotion da sein darf und alles angesprochen werden kann. Und ja, in diesem Raum haben auch die direkte Konfrontation von hinderlichen Mustern und Programmen oder das Aufdecken von blinden Flecken Platz, genau wie auch das liebevolle Karikieren des Weltbildes (das Leitbild der provokativen Interventionsmethode), wenn es in meinen Augen für den Prozess förderlich ist.

Aber an aller erster Stelle steht die Verbundenheit zu meinen Klient*innen und das Versprechen, dass ich sie in ihrer Einzigartigkeit wahrnehme und schätze und mein wahres Interesse, sie bestmöglich in ihrem Transformationsprozess zu begleiten. Sollten dir Situationen wie die oben genannten bekannt vorkommen, dann bitte zweifle nicht an dir, sondern sei bei der Wahl deines Life Coaches / Therapeuten achtsam und lass dich von deinem Gefühl leiten. Fühlst du dich aufgehoben und sicher? Hast du das Bedürfnis dein Herz zu öffnen und kannst dich auch emotional fallen lassen? Mein Rat an dich ist: Triff die Entscheidung, wem du dich anvertraust und mit wem du zusammenarbeitest nicht aus dem Kopf, sondern höre auf deinen Körper. Da, wo du dich sicher fühlst und dich bedenkenlos öffnen kannst, bist du richtig.

Solltest du den Ruf verspüren, dich von mir begleiten zu lassen, dann kannst du mich jederzeit kontaktieren und mir all deine Fragen rund um mein Life Coaching Angebot in Kombination mit Human Design stellen – und lass dich dabei von innen heraus leiten.

Schreibe einen Kommentar